Jufis zu Besuch im „Weißen Haus“

„Wenn wir mit unseren Nachbarn in fremden Ländern und Übersee Freundschaft schließen und wenn sie unsere Freundschaft erwidern, so werden wir nicht das Verlangen haben, gegen sie zu kämpfen. Das ist bei weitem die beste Methode, um künftige Kriege zu verhindern und einen dauerhaften Frieden zu sichern.“ – Lord Robert Baden-Powell, Scouting for Boys, 1908

Als Teil ihrer „Weltreise“ – die Jufis besuchen in jeder der wöchentlichen Gruppenstunden ein Land und beschäftigen sich anhand dessen mit einem Thema – durfte unsere blaue Stufe in der vergangenen Woche zu Gast sein im US-Generalkonsulat, dem „Weißen Haus“ an der Alster.

Auf Einladung eines Diplomaten des US Department of State durften wir sehen, was nicht viele zu Gesicht bekommen: nach Sicherheitsvorkehrungen bekamen wir eine exklusive Führung durch die Räumlichkeiten des Generalkonsulats, durften sogar einen Blick in das Büro der Generalkonsulin werfen, und selbstgebackene amerikanische Cookies probieren. Vor allem aber waren wir in Fortsetzung unserer Reihe „Auf einen Drink mit…“ im Gespräch mit Mr Velarde, selbst Pfadfinder und noch immer Mitglied der BSA (Boy Scouts of America) über das Leben als Diplomat, Unterschiede zwischen unseren Ländern und Pfadfinderverbänden.

Über die Frage, wie Pfadfinden in den USA ist, konnten wir uns allerdings viel besser mit Will und Bethany, beide US-Scouts, austauschen, die uns einiges erklärt haben – unter anderem, zur Verblüffung der Jufis, dass es in den USA keine koedukative Pfadfinderbewegung gibt, sondern einen Jungen- und einen Mädchenverband.

Wir sagen Danke für die Einladung, die Gespräche und haben erneut gelernt: als PfadfinderIn habe ich alle PfadfinderInnen als Geschwister – auch in ganz anderen Ländern findet man immer jemanden, der auch „so ist wie wir“.

(für die Jufi-SL – Martin Helfrich)

Hinterlasse einen Kommentar

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: